Intensive Betreuung für Sternenkind-Familien

Verwaiste Eltern - verwaiste Geschwister

Begleitung und Betreuung der lebenden Sternenkind-Geschwister für verwaiste Eltern

Verwaiste Eltern und Geschwister

20 Stunden Intensiv-Begleitung

1:1

vor Ort

Entlastung
und
Begleitung

Du bist nicht allein - lasse Dich unterstützen

Ich spreche hier beide Elternteile, Vater und Mutter, an. Für die Ansprache habe ich das persönliche „DU“ gewählt.

Besonders die Trauer meiner Mutter habe ich als Schwester eines Sternenkindes gespürt. Um meine Eltern nicht zu belasten, habe ich meine Gefühle und Bedürfnisse zurück gehalten, obwohl ich mich oft unverstanden fühlte. Wie es anderen Menschen geht, fühle und spüre ich. Dadurch fällt mir das Analysieren und das ganzheitliche Beraten leicht.

Wie gehen Kinder mit dem Verlust um?

Der Verlust eines Kindes vor, während oder kurz nach der Geburt rüttelt das ganze Familienleben durcheinander. Als Eltern bist Du vom plötzlichen Tod Deines (ungeborenen) Kindes überwältigt und suchst nach einem Weg, um mit Deinem eigenen Schmerz und der Trauer umzugehen. Parallel sind da Deine großen Kinder, die ebenfalls um ihr Geschwisterchen trauern und gleichzeitig Deinen Schmerz spüren. Die Geschwister-Kinder kommen hier schnell in einen großen Konflikt.

Sie wissen oft nicht, wie sie ihre eigene Trauer zum Ausdruck bringen können, möchten Dich als Mutter oder Vater damit nicht belasten. Die Gefühle sind oft noch fremd für Deine Kinder. Die Reaktion ist, sie ziehen sich zurück oder sie werden aggressiv und auffällig, da sie mit der Wucht der Gefühle nicht gerechnet haben. Einerseits versuchen die Kinder ihre Eltern zu schützen und zu entlasten, andererseits benötigen sie gerade jetzt Deine Unterstützung.

Viele Kinder verhalten sich möglichst unauffällig, um ihrer Mutter / ihren Eltern Zeit und Raum für sich selbst zu geben. Dadurch bauen sie sich selbst gegenüber einen enormen Druck auf, der sich in Aggression wandeln kann oder in Krankheit ausufert. Die Kinder trauen sich nicht, fröhlich zu sein, da alle traurig sind und sie sich anpassen.

Nach der intensiven Wegbegleitung hast Du Möglichkeiten kennengelernt und erprobt, um Deinen Kindern den Verlust und die Trauer näher zu bringen. Als Familie kannst Du / könnt Ihr über die Gefühle sprechen. Das Sternenkind hat seinen Platz in der Familie gefunden und jedes Familienmitglied hat für sich selbst und für die Familien-Gemeinschaft wichtige Erinnerungen geschaffen.

Auf Deine Fragen „Wie kommuniziere ich mit den Geschwister-Kindern den Verlust?“ oder „Was und wie erkläre ich den Abschied, die Trauer und wie behalten wir das Sternchen in Erinnerung?“ gehen wir vertiefend ein und erarbeiten altersgerechte Antworten.

Sternenkind-Eltern stehen häufig vor der Frage, ob, in welchem Umfang und wie sie den Geschwisterkindern den Verlust und die Trauer erklären können. Kinder spüren sehr genau und intensiv die Veränderung der Eltern und deren Traurigkeit. Gemeinsam finden wir die altersgerechte Erklärung für Dein Kind. Welche Bedürfnisse stehen bei Dir gerade im Vordergrund? Benötigst Du Zeit für Deine Trauer? Möchtest Du Deine Kinder gut betreut wissen?

Gemeinsam finden wir die für Deine Familie passende und altersgerechte Kommunikation mit Deinem Kind. Wir klären, welche Themen angesprochen werden sollen und wie ausführlich das geschieht. Was benötigst Du, um zur Ruhe zu kommen und was um angemessen Trauern zu können? Was möchtest Du und in welcher Form als Erinnerung schaffen? Welche Erinnerung möchten die Geschwister-Kinder haben? Je nach Alter basteln wir gemeinsam eine Schatzkiste, einen Erinnerungsrahmen etc. 

Gefühle wertschätzen

Seine Gefühle auszusprechen, ohne dass sie von den Familienmitgliedern bewertet werden, ist sehr wertvoll. Es bringt Verständnis für jeden Einzelnen. Gleichzeitig zeigen sich die unausgesprochenen Erwartungen von Jedem an die anderen Familienmitglieder. Du findest dabei heraus, ob Deine Kinder Dich beschützen möchten, indem sie ihre Trauer verstecken und Dir einen möglichst „normalen“ Alltag vorgaukeln. Sie möchten Dich als Mutter oder Vater mit ihren Problemen und ihrer Trauer nicht zusätzlich belasten, da sie Deine Trauer spüren. Häufig hörst Du dann sehr viele Monate (oder sogar Jahre) später, dass Deine Kinder das Gefühl hatten, nicht mehr lachen zu dürfen, um Dich nicht zu stören.

Der Verlust eines Sternenkindes hat nichts damit zu tun,

o ob Du glücklich sein darfst oder nicht.

o ob Du Dir ein weiteres Kind wünschen darfst, oder nicht.

o ob Du etwas falsch gemacht hast, oder nicht.

Ich ermutige Dich dazu, mit fachlicher Unterstützung, in den Dialog zu gehen.

Lasse Dich bei der Betreuung und Begleitung Deiner Kinder unterstützen, um Zeit für Dich selbst und für Dich als verwaister Elternteil und als Paar zu haben.

Du entscheidest, wie unsere gemeinsame Zeit gestaltet wird und in welchem Rahmen und Umfang, sie von Dir benötigt wird. Insgesamt stehen Dir 25 Stunden zur Verfügung, wobei eine Einheit mindestens zwei Stunden umfassen sollte. Hier ein Beispiel:

1.-12. Woche, 2 Stunden wöchentlich an unterschiedlichen Tagen

ODER:

1.<Woche 3 x 3 Stunden;   2. Woche 1 x 3 und 1 x 2 Stunden;  3. Woche 1 x 3 Stunden, 4.-7. Woche jeweils 1 x 2 Stunden

ODER:

ganz individuell nach Absprache und nach Deinen Wünschen

Hier findest Du eine Auswahl von möglichen Angeboten zur Betreuung der Geschwisterkinder

Als Schatzkiste basteln und bemalen wir z. B. eine Holzkiste für Erinnerungsstücke an das Sternenkind.

Ob aus Flauschstoff oder glatter Baumwolle, mit oder ohne Muster, mit Namen oder ohne, nähen wir einen Stern als Erinnerung an das Sternchen.

Über Trauer reden, diskutieren, sie er-fühlen. Auch das gehört dazu.

Waldspaziergang, Spielplatzbesuch,  Seil springen, Inline-Scater fahren, vieles ist möglich und macht den Kopf frei.

Malen, Kleben, Werken mit Papier, Pappe, Perlen, Holz und vielem mehr bringt Freude in den Tag.

Gesellschaftsspiele, Spielen mit Lego, Puppen, Plüschtieren usw. lenken ab.

Bilderbücher, Lesebücher, Trauerbücher, Verabschiedungsbücher sehen wir uns gemeinsam an und sprechen darüber.

Begleitung der ersten Gespräche

Die ersten Gespräche zu begleiten, oder Dir Anregungen für solche Gespräche innerhalb der Familie zu geben, ist mir ein großes Anliegen.

Fragen und Antworten

Mir wächst gerade alles über den Kopf

 Du hast gerade ein Kind verloren. Das ist menschlich und verständlich. Gemeinsam besprechen wir Schritt für Schritt die zu erledigenden Dinge. Durch die Betreuung Deines Kindes / Deiner Kinder hast Du Freiraum für Dich zum Trauern, Sortieren, Kraft schöpfen.

Mein Kind ist so verständnisvoll und "vernünftig". Ist eine Betreuung wirklich nötig?

Dein Kind ist sehr empathisch und rücksichtsvoll, um Dir nicht noch mehr Kummer zu bereiten. Es übernimmt Verantwortung für Dich, was es langfristig überfordert und krank werden lässt. Deshalb ist es wichtig, dem Kind zu erklären, dass seine Eltern gut für sich selbst sorgen, auch wenn sie traurig sind.

Soll ich mit meinem Kind (2,5 Jahre) über das Sternenkind sprechen?

Meiner Erfahrung nach ja! Kinder – auch oder gerade die jungen – spüren die veränderte Stimmungslage der Eltern. Sie glauben nicht, dass alles in Ordnung ist, auch wenn man es ihnen vermittelt. Mit ihrer großen Fantasie kreieren sie ihre eigene Welt und entwickeln unter Umständen große Ängste oder Verhaltensauffälligkeiten. Dem kannst Du entgegenwirken, indem Du eine altersentsprechende Erklärung gibst. Dass ein Geschwisterchen unterwegs ist, wird erklärt, und wo bleibt es?

Was ist nach dieser Betreuung? Gibt es weitere Begleitung?

Nach dieser intensiven gemeinsamen Zeit musst Du nicht alleine dastehen. Ich biete Dir weitere Begleitung an, z. B. die „Neuorientierung im Familiensystem“, und / oder ganz individuell auf Deine Situation abgestimmt.

2.449,00 € brutto

Dieses „Angebot“ enthält:

o 30 Stunden Begleitung und Betreuung Deines Kindes – inklusive des Austauschs zum Betreuungsinhalt wie Gesprächsthemen und Beschäftigungsangebot – innerhalb von 3 Monaten, wobei eine Einheit mindestens 2 Stunden umfasst.

o Das Bastelmaterial für ein Erinnerungsstück

o Meine Anfahrt im Umkreis von 30 km. Für jeden weiteren Kilometer berechne ich 0,40 € zusätzlich.

So arbeiten wir zusammen

Sei mutig und melde Dich bei mir, möglichst telefonisch oder per Mail. Wir vereinbaren kurzfristig einen ersten Telefontermin, in dem wir klären, wie intensiv die Begleitung aussehen soll. Wir legen den ersten Termin fest, um uns persönlich – bei Dir zu Hause – kennenzulernen. Wenn Du Dich für eine Begleitung von mir entscheidest, erhältst Du von mir eine Rechnung, die Du innerhalb einer Woche begleichst.

Alle weiteren Details zur Zahlung, Terminvereinbarung usw. findest Du in meinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Link AGB unten auf dieser Seite).

Das sagen meine Kunden

♥ Hier könnte Dein Feedback stehen. Ich freue mich darauf.

Meine Unterstützung für DICH

Du erfährst Entlastung für Dich und Deine Familie, indem Deine Kinder individuell betreut werden. Viele Eltern denken, dass sie alles alleine machen oder erledigen müssen. Das ist fatal. Sie kompensieren ihre Traurigkeit mit tausend Aufgaben und Erledigungen, um ihr auszuweichen.

Die Kinder übernehmen dies, überfordern sich dadurch, werden krank oder ziehen sich zurück, um die Eltern nicht zusätzlich zu belasten.

Nimm bitte Hilfe und Unterstützung an, um Zeit für Dich und Deine Trauer zu haben. So kannst Du Kraft schöpfen für Deine Kinder und für das neue Familiengefüge mit Deinem / Eurem Sternchen.

Deine Fragen kannst Du mir gerne in unserem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch stellen.

"Damit Trauer nicht zum Trauma wird"